Freitag, 23. Mai 2014

Ein Blog - nicht von - aber über Rock Your Life!

Warum ich hier darüber schreibe, wie Rock Your Life! mein Leben rockt

Plötzlich Coach... und nicht Prinzessin! Seit etwa einem halben Jahr ist da etwas in meinem Leben, das einiges verändert hat. Es ist: Rock Your Life! Ein Verein, der sich für Bildungsgerechtigkeit nicht bloß auf dem Papier einsetzt, sondern ganz praktisch Studenten mit Hauptschülern zusammen bringt. Sie bilden ein Mentoring-Tandem und begleiten sich gegenseitig über zwei Jahre auf dem Weg zum Abschluss des Hauptschülers. Nun bin ich weder Student, noch Schüler, sondern freie Journalistin. Deshalb muss ich schreiben. Als Mentor und Trainer habe ich bei Rock Your Life! aber inzwischen so viel Spaß gehabt und Neues gelernt, dass ich es teilen möchte. Nachdem mir aufgefallen ist, dass ich ständig meinen Freunden und Kollegen von meinen Erfahrungen bei Rock Your Life! erzählen will, habe ich beschlossen: Mache ich doch mal ein Blog, das rockt!

Wie eine 15-Jährige mein Leben verändert: Marie und ich als Mentoring-Tandem

Denn jetzt ist da plötzlich Marie. So will ich meine Mentee hier nennen. Sie ist 15 Jahren alt und geht im Münchner Stadtviertel Großhadern auf die Hauptschule. Nebenbei bemerkt: Marie ist großartig. Die 8-Klässlerin kümmert sich um ihre Geschwister, wenn ihre Eltern arbeiten, sie kocht, paukt und verkauft sogar Getränke im Jugendtreff "Pfiffteen". Sie erinnert mich wahnsinnig an mich selbst in dem Alter: Auch ich habe damals Hip Hop Tanzen geliebt, Schminken und Kosmetik, Glitzer und Pink, Musik und Mode. 

Wie Marie komme ich aus einer Familie, in der es nicht der naheliegendste aller Wege ist, Bildung zu bekommen. Ich hatte das riesige Glück, dass meine wunderbaren Eltern als Elektroniker mit Hauptschulabschluss und Buchhalterin immer darauf gedrängt haben, dass ich weiter zur Schule gehen. So habe ich schließlich Abi, Bachelor, Master und Journalistenschule gepackt. Doch mir ist   klar: ich hätte es nie ohne die Hilfe anderer geschafft. Ohne Ermutigung und Beistand, ohne Inspiration und Empowerment. Nie hätte ich mich getraut mich für ein Stipendium oder die DJS zu bewerben, wenn da nicht Menschen gewesen wären, die an mich geglaubt hätten. Dafür bin ich unendlich dankbar.

Rock Your Life! macht einen Unterschied für mich: Die Welt ein bisschen besser

Und aus dieser Dankbarkeit heraus möchte ich nun meine Leser an meinen Erfahrungen teilhaben lassen. In der nächsten Zeit werde ich hier den Fortschritt meiner Mentoring-Beziehung beschreiben, mehr darüber erzählen wie ich meine eigene berufliche Vision gefunden habe und von Menschen berichten, die mich im Leben gefördert und weitergebracht haben. Ich will von Rock Your Life! erzählen, den Glücksmomenten und Schwierigkeiten als Mentorin einer 15-Jähirgen und davon, was die Trainerausbildung, die ich zurzeit zusätzlich bei Rock Your Life! durchlaufe, mit mir macht.

Habt ihr Lust mitzulesen? Ich freue mich über eure Rückmeldungen und sage: Danke.

Rock, rock, rock it!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen