Rock Your Life!

Was ist das und warum schreibe ich darüber? 

Der Verein, der seit Sommer 2013 meinen Puls erhöht heißt Rock Your Life! Er bringt Studenten (und junge Berufstätigige wie mich) mit Schülern aus sozial schwachen Verhältnissen zusammen. Als Mentoring-Team werden die beiden "gematch". Wie bei einem Speeddating, nur eben im Klassenzimmer der Hauptschule. Nach dem Auftakt verbingen Mentee (der Schüler oder die Schülerin) und Mentor zwei Jahre zusammen, in denen sie sich idealerweise zwei Stunden in der Woche treffen. Sie besuchen zusammen Seminare und gestalten ihre Mentoring-Beziehung aktiv und selbstständig.

In diesem Blog beschreibe ich meine Erfahrungen als Mentorin, als Trainerin und berichte auch davon, was ich selbst als Mentee gelernt habe.

Hier wird erklärt, was Rock Your Life! ist:



Rock Your Life ist mittlerweile an über 40 Standorten in Deutschland und jetzt auch in der Schweiz tätig. In den jeweiligen Städten koordinieren lokale Gruppen das Vereinsleben. Hier in München ist eine starke Truppe von Studenten, die sich regelmäßig treffen, ein Hüttenwochenende zusammen verbringen oder gemeinsame Aktionen planen. In der aktuellen Kohorte wurden hier in München etwa 30 Tandems vermittelt. In unserer Mentoring-Beziehung gibt es drei große Seminarblöcke, in denen wir gemeinsam mit den Schülern an Stärken, Potenzialen und Berufschancen arbeiten. Die Mentoring-Beziehung betsteht aber auch als ganz alltäglichem: Gemeinsame Winter- und Sommerfeste, Eisessen gehen, Ausflüge. 

Auf der RYL! Homepage heißt es so schön: "Gib dein Wissen weiter und bekomme etwas zurück, das mit Geld nicht zu bezahlen ist: Erfahrung"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen